Zwei neue A-Trainer für den 1. BC Beuel


Unser hauptamtlicher Trainer Marc Krieger und der für uns vor allem im Athletikbereich tätige Thilo Mund können sich über den erfolgreichen Abschluss des A-Trainer Lehrgangs freuen. Da der Lehrgang neben den weiterhin bestehenden Aufgaben im Trainingsbetrieb des Vereins absolviert wurde, liegt eine anstrengende Zeit mit 14 Monaten Ausbildung inclusive sechs Präsenzwochenenden und einer virtuell durchgeführten Prüfungsphase hinter den beiden.

Der Anspruch an den A-Trainer ist hoch: Er soll Athleten von der Talentfindung bis hin in den Hochleistungs- und Erwachsenenbereich auf technischer, taktischer und physischer Ebene ausbilden und während des gesamten Weges die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Bestandteil des Lehrgangs sind unter anderem begleitende Projekte mit Berichterstellung und Abschlusspräsentation, in der die Kompetenzentwicklung der Athleten im gewählten Fokus begleitet, reflektiert und analysiert werden. Mit der Entwicklung eines Leitfadens für die Anwendung des Grip Fixers (zur Erläuterung: unterstützt das Erlernen von Grifftechniken im Kindertraining U11) einerseits und eines Analysebogens für die Beinarbeit im Damendoppel andererseits hatte Marc sich Themen zugewandt, die nicht unterschiedlicher hätten sein können, jedoch die Spannweite der Aufgabenbereiche unserer Trainer gut repräsentieren.

Danach gefragt, was nach dem abgeschlossenen Lehrgang kommt, freut sich Marc, jetzt endlich wieder so richtig Gas geben zu können und zwar bei den Jüngsten genauso wie im O 19 Bereich.